Newsletter abonnieren!
Bleiben Sie immer Aktuell!
 
 

Obst-Hochstamm-Sammelbestellung beim BUND Naturschutz (BN)

Bodolz, den 24.10.2018

Diesen Herbst bietet der BUND Naturschutz; Kreisgruppe Lindau, wieder eine Sammelbestellung für Obsthochstämme an. „Wer die Wahl hat, hat die Qual...“

das gilt nicht nur die Besteller, sondern schon für uns beim Zusammenstellen des Angebots, „Es gibt keine Sorte, die allen Ansprüchen gerecht wird“ schickt Obstbaumeisterin Birgit Mäckle-Jansen vom BN voraus.

Vom Berner Rosen- bis zum Winterprinzenapfel sind beim Sortiment klassische alte, aber auch moderne vielversprechnede Neuzüchtungen, wie Rewena oder Relinda, zu haben.

Wärmeliebende, aber auch für raue Lagen des Westallgäus geeignete Sorten runden das Angebot ebenfalls bei den Birnen. Kirsch-, Quitten- und Pflaumenbäumen ab.

Daneben bietet die BayWa Hergatz Mäuseschutzgitter in verzinkter und unverzinkter Version sowie passende Pfähle an.

 

Interessenten finden die Sortenbeschreibung auf der Internetseite der Kreisgruppe (www.lindau.bund-naturschutz.de).

Bestellungen sollten möglichst über E-Mail oder Telefon bis zum 22. November bei der Geschäftsstelle eingehen.

Die Baumausgabe ist für Freitag, 30. November von 13:00 bis 17.00 Uhr in Hergatz am Lagerhaus BayWa vorgesehen. Wir bitten um Barzahlung vor Ort.

 

Der BUND Naturschutz in Bayern e. V. hat hier, das sei ausdrücklich betont, keine wirtschaftlichen Interessen. Der Verband will lediglich den Streuobstwiesenbetreibern den Bezug von Pflanzmaterial erleichtern, und somit für den Erhalt unserer ökologisch wertvollen und landschaftsprägenden Streuobstwiesen einen Beitrag leisten. Wichtig sei auch, für einen Mäuseschutz zu sorgen, so Claudia Grießer, Geschäftsstellenleiterin des BN. Entsprechende Gitter können mitbestellt werden.

 

Bestellfrist für Obstbäume ist bis 22. November 2018 im Naturschutzhäusle unter Tel. 08382/887564 oder E-Mail: lindau@bund-naturschutz.de.

Mäuseschutzgitter und Pfähle bitte direkt bei der BayWa in Hergatz unter Tel.:08385/924980 Fax: 08385/9249815