Newsletter abonnieren!
Bleiben Sie immer Aktuell!
 
 

Bodolzer Kinderfest

01.07.2017 um 14:00 Uhr

Im Jahr 1998 gab es nach mehreren Jahren Pause wieder ein eigenes Kinderfest in Bodolz. Bruno Schmid und weitere Bodolzer wollten den Kindern dieses schöne Fest im Dorf wiederum ermöglichen. Der Sportplatz des BCB wurde damals als Ort für die Spiele und das Festzelt ausgewählt.

Wie es sich für ein Dorffest gehört, begann es mit einem Gottesdienst erst in der Kirche St. Johannes der Täufer, dann bei der Markuskapelle in Enzisweiler.

 

Danach zogen die blumengeschmückten Kinder, ihre Eltern und Großeltern, LehrerInnen, Erzieherinnen, BodolzerInnen und Gäste mit Musik und Fanfaren zum Festplatz.

Dort waren die schönen alten Spiele für die Kinder auf dem Fußballplatz aufgebaut. Für die Erwachsenen gab es Blasmusik im Festzelt und natürlich Würstle und Steaks, wie es sich für ein „gescheites“ Fest gehört.

 

Nach der Gründung des Kinderfestvereins Bodolz e.V. änderte sich der Festablauf. Die Kinder ziehen nach dem Gottesdienst zur Spielmeile vor dem Rathaus, so wie dies in den Ursprungszeiten des Kinderfestes um 1930 auch der Fall gewesen ist.

Die Blasmusik wurde durch Andy Haubers ‚GinSonic‘ und das Festzelt durch den blauen Sommerhimmel ersetzt. Es ist immer noch ein „gescheites“ Fest mit Würstle und Steak aber auch Chicken nuggets und Pommes sind sehr beliebt. Bleibt zu berichten, dass der Wettergott dem Kinderfest immer wohlgesonnen war, in den vergangenen 20 Jahren musste es niemals wegen schlechten Wetters abgesagt werden.

Unser Kinderfest soll für die Kinder ein besonderes, in Erinnerung bleibendes Ereignis sein, dass sie auch für ihre Kinder erhalten möchten.

 

Das 20. Kinderfest wird ein paar besondere Attraktionen für Kinder und Erwachsene bieten.

 

Wir freuen uns auch auf viele Gäste - der Eintritt ist selbstverständlich frei.

 

Bedanken möchten wir uns bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie bei allen Spendern, die es uns immer wieder ermöglichen, dieses besondere Fest für die ganze Familie zu gestalten.

 

Für den Kinderfestverein Bodolz e. V.

Christina Mack und Evi Brunner

 

Festablauf:

• 14:00 Uhr Gottesdienst Markuskapelle in Enzisweiler

• Im Anschluss daran Kinderumzug zum Rathaus, Rathausstraße 20

• Festbetrieb auf der „Feiermeile“ beim Rathaus

 

Möchten Sie unser Kinderfest mit einer Spende unterstützen, hier ist unsere Kontonummer:

DE69 7336 9821 0000 2737 75.

 

Zudem werden auch in diesem Jahr wieder Eltern und Kindern mit unseren Sammelbüchsen in der Gemeinde unterwegs sein, auch da können Sie ganz unkompliziert eine Spende einwerfen.

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung benötigen dann geben Sie dies einfach an.

Herzlichen Dank im Voraus- wir freuen uns im Namen aller Kinder auf ein gutes Gelingen und schönes Fest am 1. Juli 2017.                                                                               

 
 

Veranstaltungsort

Rathausstraße, Bodolz

 

Veranstalter

Kinderfestverein

 

Fehlt eine Veranstaltung? [Hier melden!]